zurück

Vergleich der europäischen Covered-Bond-Gesetzgebung frei verfügbar

Berlin, 31. August 2023

vdp veröffentlicht umfangreiche Datenbank des Round Table Covered Bond LegislationDer Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) bietet der Öffentlichkeit ab sofort freien Zugang zur umfangreichen Datenbank des "Round Table Covered Bond Legislation". Investoren, Fachleute, Ratingagenturen, Analyst:innen und Interessierte können so kostenfrei umfassende Informationen zur Covered Bond-Gesetzgebung in Europa abrufen.

Der Round Table Covered Bond Legislation wurde vom vdp im Jahr 2010 ins Leben gerufen, als Reaktion auf vertiefte Fragen rund um den Rechtsrahmen von Covered Bonds im Kontext der Finanzkrise. Die Initiative vereint führende Covered Bond-Analyst:innen und Bankjurist:innen aus verschiedenen europäischen Ländern, die umfassende Antworten auf Fragen zur Rechtsvergleichung von nationalen Covered Bond-Gesetzen bereitstellen. Die Ergebnisse dieses Round Table werden in eine Datenbank gespeist und in Form von farblich markierten Landkarten präsentiert. Auf diese Weise wird ein effektiver Rechtsvergleich ermöglicht.

Die Datenbank des Round Table umfasst über 337 Fragen und Antworten für mehr als 20 Länder. In einem ersten Schritt werden nun 204 Fragen und Antworten für 15 Länder veröffentlicht. Parallel arbeiten die Expert:innen des Round Table daran, die verbleibenden Fragen und Antworten zu verfeinern und weiter aufzubereiten.

„Unsere Datenbank hat sich in der Vergangenheit bereits als wertvolle Informationsquelle für Bankaufseher, Fachleute und Entwickler neuer Covered Bond-Gesetze erwiesen. Durch die jetzige Veröffentlichung erweitern wir den Zugang zu diesem wertvollen Wissensschatz für eine breitere Öffentlichkeit“, erklärte vdp-Geschäftsführer Dr. Otmar Stöcker.

Hier gelangen Sie zur Datenbank.